DIE GEISTLICHE WAFFE DES BEKENNENS


Bekenntnis: aus dem Griechischen „dasselbe/gleiche sprechen“, mit der Bedeutung „übereinstimmen“, etwas sorgfältig prüfen und dann zu einer Übereinkunft gelangen.

Bekennen vor Gott ist ein Prozess, bei dem wir gründlich über Gottes Wort nachdenken, bis wir zu dem Punkt kommen, an dem wir dasselbe denken und aussprechen, was Gott über uns und unsere Situation denkt und spricht. Bekennen ist ein viel umfassenderes Konzept als nur zuzugeben, dass man etwas falsch gemacht hat. Bekenntnis, Reue und Umkehr sind notwendig, nachdem wir gesündigt haben. Bekennen ist jedoch auch eine mächtige geistliche Waffe gegen Sünde, wenn sie in Form von Verführung an uns herankommt. Wenn Sünde uns zum Sündigen verführen will, setzt aufrichtiges Bekennen Gottes Eingreifen zu unseren Gunsten frei.

Damit hat die Sünde keine Macht über uns, gemäß 1.Johannes 1,9.

Werkzeuge, die uns helfen unsere Gedanken und Worte mit Gott in Einklang zu bringen:

  1. Stelle dir die Frage:

    „Was würde Jesus über mich und meine Situation sagen?“

    Auf der Grundlage dessen, was Jesus über sich selbst gesagt hat, Seiner Natur, Seines Charakters und wie Er mit anderen Menschen umging: Was würde Er zu mir und meiner Situation sagen?

  2. Beantworte die folgenden Fragen aus Gottes Perspektive, so als ob Gott zu dir sprechen würde:

    • Welchen Einfluss hat __________________ auf meine Beziehung zu Gott?
    • Welchen Einfluss hat _______________ auf die Frucht des Geistes in mir
    • Welche Gefühle löst _________________ in mir und über mich selber aus?
    • Welchen Einfluss hat __________________ auf die Beziehung zu denen, die mir am nächsten stehen?
    • Welche guten Gaben und Bestimmungen Gottes, die er für mich bereithält, versucht __________________ zu stehlen, zu töten oder zu zerstören?
       
  3. Wiederhole nun die fünf Fragen erneut und sprich aus,
    was sich Gott für dich in solchen Bereichen wünscht,
    in denen der Feind zu stehlen oder zu zerstören versucht.
     
  4. Achte darauf, dass deine Antworten mit dem Wort Gottes – der Bibel – und mit seinem barmherzigen Herzen für dich übereinstimmen.

    Jetzt fahre fort, bekenne und deklariere die Antworten auf diese Fragen. Wenn du das findest und sagst, was Gott sagen würde, dann sprichst du die Wahrheit. Gott und der ganze Himmel unterstützt die Wahrheit. Bekenne und proklamiere die Wahrheit, unabhängig davon, wie du dich fühlst. Wenn du an diesem Prozess festhältst, werden letztendlich deine Gedanken und dein Herz in Übereinstimmung mit der Wahrheit kommen und das bedeutet in Übereinstimmung mit Gott.

  5. Das Bekennen muss natürlich mit unserer gleichzeitigen Bereitschaft zum Gehorsam verbunden sein. Ansonsten besteht das Bekenntnis nur aus bedeutungslosen Worten, die in ein unglaubwürdiges und unstabiles Leben münden.

    Während du in diesem Prozess konsequente Schritte machst, wirst du reifen und trainiert werden, Gut und Böse immer besser unterscheiden zu können.

Matth 7,21–27 • Hebr 5,11–14 • Joh 7,17 • Joh 8,31–32