SCHRITTE ZUR VERSÖHNUNG


Mache die folgenden Aussagen mit einer klaren, konkreten Stellungnahme, ohne dein Verhalten zu erklären oder zu rechtfertigen.

  1. Das habe ich falsch gemacht oder dabei habe ich dich durch mein Verhalten verletzt.

  2. Ich glaube, dass ich dir folgenden Schmerz (beschreibe) durch mein Verhalten zugefügt habe.

    Bitte um Feedback

    • um sicher zu sein,
    • dass du den Schmerz des anderen richtig wahrgenommen hast.
  3. So fühle ich mich in Bezug darauf,
    dass ich dir diese Schmerzen bereitet habe.

  4. Drücke deinen aufrichtigen Wunsch und deine aufrichtige Absicht aus, dieses Verhalten zu ändern und diesen Schmerz zukünftig nicht wieder in die Beziehung hineinzubringen.

  5. Schau dein Gegenüber an und stelle ihm folgende Frage: „Kannst du mir vergeben, dass ich dir diesen Schmerz zugefügt oder dir dieses Unrecht angetan habe?“

Beachte: Wenn du diese Übung mit „leeren Worten“ durchgehst, ohne ehrliche und echte Bemühung, dich zu verändern, wirst du deinen Partner erneut enttäuschen und sein Vertrauen in dich aufs Spiel setzen.